Über uns

Der Verein wurde 1995 als Landesarbeitsgemeinschaft PUPPENSPIEL Thüringen gegründet, eingetragen und erhielt den Zusatz e.V..
Der Zweck des Vereins war und ist die Förderung des Genres PUPPENSPIEL mit den Mitteln der Mitglieder des Vereins, mit Kooperationen und verschiedenen Formen der Kommunikation in künstlerischen Bereichen, mit dem Medium PUPPE im weitesten Sinne und unterschiedlichen der Beschäftigung mit dem Medium:
  • professionell arbeitende Theater und Solisten
  • semiprofessionelle Gruppen und Amateure
  • Schultheatergruppen und Förderer

Puppenspiel als Theater

Inszenierungen mit dem Medium PUPPE werden als Vorstellungen gespielt. Sie richten sich generationsübergreifend an alle Altersgruppen, wobei der Historie des Genres gemäß, der überwiegende Teil des Repertoires für Kinder bestimmt ist. Da sind die staatlich finanzierten festen Puppentheater und die kleinen Ensembles und Solisten, die Vorstellungen anbieten und den Vorteil der Mobilität haben. Sie können
wandern und erreichen so auch ländliche und abgelegene Gebiete, um direkte Theatererlebnisse zu ermöglichen. Die Mitglieder arbeiten eigenständig. Mit der Vereinsarbeit verbinden wir Kommunikation, Hilfe und Unterstützung in Organisation, Finanzierung und Öffentlichkeitsarbeit. Ein gemeinsames Ziel aller Mitglieder soll ein thüringenweites Bespielungsnetz mit Puppentheater in Zusammenarbeit mit örtlichen und regionalen Bildungs- und Kultureinrichtungen sein.
 

Bildungsangebote

Wir fördern die Entwicklung von Inszenierung die eindeutig bildenden und erzieherischen Charakter in Inhalt und Methoden haben, wie
Mitspielinszenierungen, Inszenierungen als Einstiege in Diskussionen und Auftakte zur Projektarbeit mit dem Medium PUPPE. 
Wir fördern Projektarbeit mit dem Medium PUPPE für Kinder und Jugendliche in Gruppen oder im Klassenverband. Die Projektinhalte sollen kulturelle Bildung fördern, soziale Kompetenzen entwickeln, integrativ in verschiedenen Inhalte sein.Sie können sowohl im außerschulischen und schulischen Bereich angesiedelt sein.
Wir unterstützen Weiterbildungen für pädagogische Kräfte, die mit dem Medium PUPPE in kreative erzieherischer oder therapeutischer Richtung arbeiten möchten.

Kooperative Projekte

Wir fördern und initiieren kooperative Projekte, sowohl zwischen Mitgliedern, als auch mit einzelnen Mitgliedern auf kommunaler oder regionaler Ebene. Ein für uns wichtiges Projekt ist die „Thüringische Puppenspielwoche“, die seit 1999 ein aktuelles Bild der Inszenierungen der Mitglieder öffentlich darstellen soll.

Der Verein ist Mitglied bei:

  • UNIMA Deutschland
  • Thüringer Tanzverband e.V.
  • LKJ Thüringen e.V.

Landesarbeitsgemeinschaft Puppenspiel e.V. Thüringen

  • Leipziger Str. 15 /Pavillon
    99085 Erfurt

  • 0361 / 64 64 790
    0163 / 25 82 468

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!